Sonntag, 21. Juni 2020

Abschied und Ausblick

Ihr Lieben,

es ist an der Zeit für mich, von diesem Blog Abschied zu nehmen und neue Wege zu gehen. 5 Jahre lang habe ich, mal mehr mal weniger, darüber berichtet, wie ich mein Leben mit Zöliakie und Morbus Crohn lebe. Dabei wollte ich zu Beginn hauptsächlich Bochumer mit hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Thema Zöliakie zu versorgen. Ich glaubte, dass das das Thema sein würde, welches mich in den kommenden Jahren am meisten beschäftigen würde. Wow, was habe ich daneben gelegen! Stattdessen schrieb ich immer mehr über meinen Umgang mit dem Crohn, meine Krankenhausaufenthalte, Beschwerden, Therapien. Immer in dem Bestreben zu zeigen, dass man trotzdem ein gutes und glückliches Leben führen konnte. Dass Aufgeben keine Option ist, dass es sich lohnt nach anderen Ärzten, Therapien, Herangehensweisen und Medikamenten zu suchen. Das Schreiben hat mir Spaß gemacht und euer Feedback mir gezeigt, dass es anderen gut tat, wenn ich bestimmte Gedanken zu Papier (bzw. "zum Blog") brachte. 

Aber wie es so ist, die Blogeinträge wurden immer seltener und weniger. Zum einen wegen der verschiedenen Operationen in den letzten zwei Jahren, die allesamt nur indirekt etwas mit dem Crohn zu tun hatten, mich aber viel Kraft, Energie und auch Mut kosteten. Zum anderen fiel mir auf, auch weil ich auf Instagram aktiver wurde, dass dieses Format hier immer weniger zu mir passte. Ich wollte direkter erzählen und unmittelbarer auf eure Fragen antworten können. Außerdem merkte ich immer häufiger, dass ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit den Erkrankungen als Lehrerin, aber auch durch meine Aus- und Weiterbildungen (zur Yogalehrerin, zur Meditationsleiterin; in den Bereichen von Achtsamkeit und Energiearbeit), für etwas anderes brenne.

Ich brenne dafür, Inputs, Übungen und Tools auf Basis meiner Ausbildungen und Erfahrungen weiterzugeben, denn es gibt einiges, das meinen Alltag auch mit Erkrankungen leichter, selbstbestimmter und kraftvoller macht. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Dinge auch deinen Alltag bereichern, entspannen und lebendiger machen können. 


(Quelle: https://pin.it/6TpdCrX; letzter Zugriff: 21.6.2020)

..halt! Zuviel wird noch nicht verraten. Wenn du neugierig darauf bist, wie es weitergeht, dann folge mir (weiterhin):

Instagram: @josefinewagner.de (vorher "@josieslifewithcrohnsetc")
Facebook: "Josefine Wagner" (vorher "JosiesGlutopia")

Wenn dich das nicht so anspricht, ist das auch fein. Dann wünsche ich dir weiterhin eine gute, gesunde Reise und ein wunderschönes Leben!

Bis bald, ich freu mich!
Josie