Donnerstag, 12. September 2019

Für Schleckermäulchen: selbstgemachtes Granola

Oha, gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mein letzter Blogeintrag schon fast 4 Monate zurückliegt. Ts ts ts.  Aber eine Notfall-Rücken-OP im Juni hat mich ziemlich rausgebracht und auch wenn alles gut verlaufen ist, die Heilung dauert und so bin ich viel, sehr viel, genau damit beschäftigt. Weil dazu für mich aber auch gutes Essen und die Ablenkung beim Kochen gehören, will ich euch grad gar nicht mit langweiligen Krankheitsdetails aufhalten, sondern euch lieber aufschreiben, wie ihr selbst Granola, also knuspriges, gebackenes, glutenfreies und sehr leckeres Müsli herstellen könnt.

Zutaten:
ca. 380g Nüsse (ich habe Walnüsse, Cashews und Mandeln genommen), 2 gehäufte EL Leinsamen, 4 gehäufte EL Sesam, 75g Kürbiskerne, 75g Sonnenblumenkerne, 100g Kokoschips, 200g glutenfreie Haferflocken, 1/2 TL Salz, 3 TL Zimt, 8EL Kokosöl, 100ml Ahornsirup, Extras nach Lust und Laune: ich habe 100g getrocknete Sauerkirschen und 24g getrocknete Erdbeeren (aus der Babyabteilung) genommen, Apfelchips und etwas mehr Zimt, mehr Kokoschips und getrocknete Ananas, gepuffter Quinoa und Rosinen, Schokochips und Erdnüsse oder viele andere Zutaten würden aber bestimmt auch super schmecken 

- Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
- Nüsse in der Küchenmaschine nach Belieben und Verträglichkeit zerkleinern
- Leinsamen, Sesam, Kerne, Haferflocken und Kokoschips unterrühren
- Kokosöl auf niedriger Temperatur schmelzen, Salz, Zimt, Ahornsirup unterrühren und etwas abkühlen lassen
- die feuchten zu den trockenen Zutaten geben und gut durchmengen (ich finde ja, das geht am besten mit den Händen...ist nur ein bisschen matschig:)
- ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Mischung gleichmäßig darauf verteilen
- 15 Minuten backen, dann mithilfe eines großen Löffels wenden, für 5 Minuten backen und wiederholen, bis insgesamt 30-35 Minuten Backzeit vergangen sind
- das Granola ist fertig, wenn es gleichmäßig und goldgelb gebacken ist
- Achtung: zum Schluss kann es sehr schnell gehen, also von goldgelb zu rußschwarz:( also schön beobachten!
- Mischung abkühlen lassen, Extras hinzugeben und unterrühren und in Gläsern frischhalten

- jetzt könnt ihr das Granola natürlich einfach so mit (Pflanzen-)milch genießen. Ich mag es total gerne mit warmem Reisbrei, zerdrückter Banane, Mandelmus, frischen Beeren etc. Auch gebacken habe ich es schon probiert, so im Sinne von Baked Oatmeal, das es in den USA ja, gerade wenn es kühler wird, überall gibt. 

Ich habe dafür genommen:
1/2 Becher Granola, 1/2 Becher Mandelmilch, 1 Ei, 1 zerdrückte Banane, 1/2 Becher Blaubeeren, 2 EL Ahornsirup, 1/4 Teelöffel Backpulver, 1/2 TL Zimt

- Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
- Ei mit Ahornsirup und Banane verquirlen
- trockene Zutaten miteinander vermischen
- feuchte Zutaten unterrühren
- Blaubeeren unterheben
- ca. 25 Minuten backen
- mit Cashewjoghurt, Sahne oder Vanilleeis genießen!

Falls ihr euch fragt, wie lange es sich hält: ca. 2 Wochen. Und da ich tatsächlich wegen dem Crohn auch immer nur ein wenig davon esse, sogar etwas länger. Mein Freund hingegen ist in ca. 1 Woche damit durch, wenn er langsam isst:) Jeder also wie er mag!

Bis bald und hoffentlich nicht erst in 4 Monaten wieder!
Eure Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen