Dienstag, 10. Februar 2015

***UPDATE: I'm lovin' it...

...not anymore. Warum? Weil sich McDonald's, zumindest punktuell, überhaupt keine Gedanken darum macht, wie es Menschen, die in Deutschland an Zöliakie erkrankt sind, bei ihnen geht. Und dabei meine ich noch nicht mal bzgl. des Essens, obwohl es schon wirklich schade ist, dass man hierzulande als Betroffene, nicht wie in anderen europäischen Ländern (z.B. Spanien, Schweden),bei McDonald's essen kann. Nein, ich meine, dass man noch nicht einmal eine handfeste Auskunft darüber bekommt, ob ein bestimmtes Getränk, in meinem Fall ein Cappuccino, glutenfrei ist. Wie schon in anderen Posts erwähnt, ein "wahrscheinlich" reicht einfach nicht. Deshalb habe ich mal untenstehende Email an McDonald's Deutschland geschickt 


und bin gespannt auf das, was kommt,Josie

"Ich habe mein Leben lang gerne bei McDonald's gegessen, bis ich letztes Jahr mit einer Zöliakie diagnostiziert wurde. Seitdem ist das, zumindest in Deutschland, ja leider nicht mehr möglich. Nun wollte ich mir am Sonntag vor einer Bahnfahrt spontan wenigstens einen Cappuccino bei McDonald's gönnen. Da ich das eben spontan (und nicht von langer Hand geplant) tun wollte, musste ich fragen, ob er glutenfrei ist. Patzig wurde mir geantwortet, dass müsste ich selbst herausfinden. Ich habe freundlich nachgefragt, ob man mir eine Auflistung geben könnte (immerhin sollte es seit Dezember EU-weit ja einfacher und für Erkrankte auch weniger unangenehm werden, sich über Allergene im Essen zu informieren), da ich möglicherweise sehr krank würde, wenn Gluten enthalten wäre. Auch das war nicht möglich, stattdessen wurde ich ungeduldig und unfreundlich behandelt, nach dem Motto: "Warum kommen Sie überhaupt her?". Die Antwort ist, dass man eigentlich auch mit einer einschränkenden, chronischen Erkrankung gerne unbelastet und eben manchmal auch spontan leben würde und für mich da z.B. ein Cappuccino zugehört. Ein Starbucks Cafe gab es in der Nähe leider nicht. Dort bin bisher immer sehr freundlich und informativ bzgl. der Getränke beraten worden. Dass McDonald's hierzulande offensichtlich wenig bzw. nichts mit an Zöliakie Erkrankten zu tun haben möchte, hatte ich vorher schon gelesen. Es persönlich zu erleben, war eine ganz andere und wirklich schlechte Erfahrung, die ich im Übrigen auch auf meinem Blog josiesglutopia.blogspot.com teilen werde."


Und hier die Antwort von McDonald's vom 10.2.2015, wobei ich besonders den Hinweis auf den Big Mac wirklich sehr hilfreich finde (duh:-(...:


Sehr geehrte Frau ...,

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem letzten Restaurantbesuch unzufrieden waren. Sie erwarten bei McDonald's zu Recht leckere Produkte, einen einwandfreien Service und ein Ambiente zum Wohlfühlen.

Wir möchten allen unseren Gästen die Möglichkeit geben, sich genau darüber zu informieren, was sie bei uns essen. Sie sollen nicht nur erfahren können, aus welchen Zutaten ein Produkt besteht, sondern auch welche Inhaltsstoffe und Allergene in den einzelnen Zutaten stecken.

Die entsprechenden Informationen für unsere Produkte in unseren Restaurants und McCafé finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.mcdonalds.de/produkte/unsere-zutaten.
Darüber hinaus sind auf www.mcdonalds.de alle McDonald's Produkte aufgeführt, die es derzeit in unseren Restaurants und McCafé zu kaufen gibt.

Interessieren Sie sich beispielsweise für unseren „Big Mac“, wählen Sie diesen aus, klicken auf „Details zum Produkt“ und schon sind für Sie die im „Big Mac“ enthaltenen Nährwerte und Allergene ersichtlich. Beachten Sie bitte auch die Informationen, die sich über das „i“-Symbol anzeigen lassen. Darüber hinaus können Sie individuelle Fragen zu unseren Produkten auf unserer neuen Qualitätsplattform „Unser Essen. Eure Fragen“ stellen. Unsere Kollegen helfen schnell und gerne!
  
Ihr konkreter Hinweis bezüglich des Mitarbeiterverhaltens gibt uns die Möglichkeit, unseren Service zu verbessern. Daher haben wir sofort unseren Franchise-Nehmer informiert, der das von Ihnen besuchte Restaurant als selbstständiger Unternehmer führt, damit er die Möglichkeit hat, mit seinen Mitarbeitern Rücksprache zu halten und sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn seine Recherchen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke im Voraus für Ihre Geduld.

Sie haben zwischenzeitlich Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da.

Beste Grüße aus München

Laura Grohmann

Customer Service
McDonald's Deutschland Inc.
Drygalski-Allee 51
81477 München

Mail: service@mcdonalds.de
Tel.: +49 (0)89 785 94-413
Fax: +49 (0)89 785 94-278
www.mcdonalds.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen