Montag, 29. Juni 2015

Life's better at the beach, oder: wie verreise ich zum ersten Mal mit Zöliakie?!

Ui, endlich ist es soweit: Sommerurlaub! Strand, Sonne, Meer. Dösen, schlafen, faulenzen. Schwimmen, lesen, essen. Essen? Moment, da war doch was? Wie funktioniert das denn nun woanders, im ersten Urlaub nach der Diagnose, über mehrere Wochen und in einem anderen Land mit der glutenfreien Ernährung? Dass ich wegen des Morbus Crohns bis unter beide Arme mit Medikamenten (und dem entsprechenden ärztlichen Attest) bewaffnet bin, ist ja klar. Aber wenn ich mir den Koffee auch noch voller gf Brot, Snacks usw packe, dann muss ich leider ohne Klamotten und Bücher reisen. Besonders letzteres geht ja mal gar nicht, deshalb hab ich
1. mir bei der Buchung überlegt, dass wir in ein Land fahren, das wir schon ein bisschen kennen und wo ich weiß, dass viel frisch und unverarbeitet gekocht wird. Griechenland scheint mir da wirklich recht unkompliziert (mal sehen, ob sich das bewahrheitet).
2.  im Reisebüro darum gebeten, dass schon in der Buchung im Januar auf die Notwendigkeit gf Essens hingewiesen wird.
3. eine Woche vor Abflug selbst eine freundliche Erinnerungsmail geschrieben...und folgende, ebenso freundliche Antwort zurückbekommen:

Hi, 
my name is ... and my boyfriend and I will be staying with you for three weeks, .... We are looking forward to our stay, of course, except for one thing: I was diagnosed with Celiac disease just recently. This means I am not allowed to eat or drink anything that contains any gluten. My travel agent was very sure you would be able to accommodate to my need for gluten free food, but now that our trip comes closer and I'm growing more worried about this, I decided to write to you personally. Please let me know, if I need to bring any food, or if I'll be fine eating yours. Thank you and see you soon, ...

Guten Tag Frau ...,

speziell glutenfreies Essen wird nicht angeboten. Da aber das Essen in Form von  Buffet ist, koennen Sie vieles , wie Gemuese, Salate, Fruechte ,Milchprodukte usw auswaehlen. Wir werden die Kueche dementsprechend informieren. Brot sollten Sie vielleicht mitbringen.

Wir wuenschen Ihnen einen guten Flug.

Mit freundlichen Gruessen


Kos Palace


4. mir Adressen vor Ort herausgesucht, die bereits von anderen auf ihr gf Angebot hin getestet und für gut befunden wurden. Leider ist das bisher für Kos ziemlich 'übersichtlich' und ich werde wohl selbst erkunden müssen bzw können, wo es gf und mmmh ist. Damit das einfacher geht, habe ich mir hier die Bitte an den Koch runtergeladen und ausgedruckt. 
5. mir eine platzsparende, aber sattmachende Notration überlegt, die so ähnlich ist, wie das, was ich auch für meine Kurztrips dabei habe: Toastabags, Nüsse und Trockenfrüchte, Frucht- bzw. Müsliriegel (die von Naked sind seeehr lecker und 'Poesie Amelie' von foodlose der Knaller) und die neuen Cracker von kochtrotz...haltbar, gesund und viiiel leckerer als die von Schär und sicher auch zum Dippen ins Tzatziki gut zu gebrauchen: life-changing cracker.

So und da ich jetzt ja offensichtlich doch etwas mehr Platz im Koffer habe, gehe ich doch nochmal schnell ein paar Bücher kaufen
und vorfreue mich auf das, was kommt:)
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen