Mittwoch, 21. Oktober 2015

Herbst ähhh Winter?!

Ja was denn nun? Gerade dachte ich noch, dass wir zwar einen kalten, aber trotzdem goldenen und vor allem sonnigen, Oktober haben und plötzlich schneit es. Völlig ekelhaft und indiskutabel! Da die Natur das aber vor ein paar Tagen auch noch nicht wusste (glaube ich jedenfalls), gibt es im Moment unglaublich leckeres Gemüse im Übermaß auf dem Markt und im Supermarkt. Zucchini, Kürbis, Wurzelgemüse...was das Herz begehrt. Und wenn es eh schon so kalt ist, dass man nicht raus kann bzw. will, dann kann man auch ein bisschen am Herd stehen und kochen bzw. vorkochen und einfrieren.


Als ich heute durch den Supermarkt lief (ja, ein Mal war ich doch draußen) und eigentlich nur ein paar Rote Beete kaufen wollte, da fiel mir doch diese Wurzelgemüsemischung quasi in den Einkaufswagen. Und dann habe ich mir überlegt, dass es ja auch schon lange nix mehr mit Quinoa gab...und das ist dabei herausgekommen:


Für 4 Personen "Qui"sotto mit Wurzelgemüse braucht ihr: ca. 1kg gemischtes Wurzelgemüse (z.B. Rote Beete, Pastinaken, Möhren, Petersilienwurzel), 4-5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 3-4 Stengel Thymian, evtl. 3-4 frische Konblauchzehen, 2 Tassen Quinoa, evtl. 1/2-1 Zwiebel, 1l Gemüsebrühe, 100 ml Weißwein, Parmesan, Butterflocken, Salz, Pfeffer; Walnüsse und Feta nach Belieben
- Wurzelgemüse putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, den Ofen auf 160°C vorheizen
- mit den Gewürzen und dem Olivenöl in einer Schale mischen
- in eine ofenfeste Form geben, mit Alufolie abdecken
- 1-2 Handvoll Walnüsse zerbröseln
- 1/2 Päckchen Fetakäse kleinschneiden
- währenddessen das Gemüse ca. 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen, dann Folie entfernen und weitere 25-30 Minuten bei 200°C backen
- die Zwiebel in Butter und Olivenöl anschwitzen, den Quinoa in einem Sieb abspülen
- dann zur angedünsteten Zwiebel geben, salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze dünsten bis er anfängt zu duften 
- dann den Wein hinzufügen und bei mittlerer Hitze kochen lassen bis er eingekocht ist
- dann die Brühe nach und nach hinzufügen, bis der Quinoa weich aber bissfest ist
- 1-2 Handvoll Parmesan und Butterflocken unter den Reis rühren
- Feta unter das Wurzelgemüse mischen, Reis auf den Tellern anrichten, Wurzelgemüse und Walnüsse darüber geben
- Guten Appetit!
PS: Da Feta sehr intensiv ist und nicht jeder den ziegig-schafigen Geschmack mag, kann er auch separat gereicht werden. Das Gericht schmeckt auch ohne Zwiebeln, Knoblauch, Parmesan, Feta. Dann einfach mehr Thymian, Olivenöl, Salz, Pfeffer verwenden! 


Und weil ich am Wochenende ein paar Zucchini übrig hatte und ich bei dem kalten Wetter auf was Überbackenes Lust hatte, habe ich einen Zucchini-Nudel-Auflauf gemacht. Dazu braucht man:
600-700g Zucchini, 2 Knoblauchzehen, 250g kurze Nudeln, 250g Büffelmozzarella, ca. 60g Reibekäse bzw. vegetarischer Käseersatz, 2-3 EL Sojasahne, 3-4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
- Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden
- im Olivenöl anbraten, Hitze nach 2-3 Minuten runterfahren, dann Salz drauf und ca. 1 Stunde sanft köcheln lassen
- währenddessen die 2 Knoblauchzehen klein schneiden, am Ende der Kochzeit zu den Zucchini geben und weitere 20 Minuten kochen lassen
- gleichzeitig die Nudeln aufsetzen und den Ofen auf 200°C vorheizen
- Nudelwasser abgießen, Zucchinimasse und Sojasahne dazugeben, Büffelmozzarella darüber kleinreißen, alles umrühren und mit Salz und Pfeffer großzügig abschmecken (Achtung: die glutenfreien Nudeln brauchen viiiel Salz!)
- in eine Auflaufform geben, mit dem Reibekäse bestreuen und ca. 15 Minuten, bzw. bis der Käse goldbraun ist, überbacken
- reicht für 2 auflaufhungrige Leute.


Und da ich im Moment kaum genug Kürbis essen kann, gibt es in den nächsten Tagen bestimmt mal wieder diese leckere Kürbissuppe:
Übrigens hier ein weiterer Bochum-Ausgehtipp: Im HATOKY, in der Brüderstraße, gibt es sehr leckere asiatische Küche: vietnamesisch, japanisch, thailändisch. Und für uns das Beste: sehr viel ist "von Natur aus" glutenfrei, inkl. der unglaublich leckeren alkoholfreien Cocktails mit Minze und Limette!

Auf einen bestimmt zurückkehrenden Herbst,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen