Dienstag, 2. Februar 2016

Ohne Maggi kochen geht doch gar nicht...

oder? Egal, ob Maggi oder Knorr oder was auch immer. Es geht mir nicht um eine bestimmte Marke, sondern darum, ohne Helferlein schnell etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen. Während ich früher bei allem Möglichen zu den verlockenden Tütchen gegriffen habe, habe ich mir das seit meiner Diagnose abgewöhnt. Nicht nur, weil in so vielem Gluten drin ist, sondern auch, weil es meinem Bauch immernoch nicht besonders gut geht und ihm künstliche Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze einfach nicht gut tun. Hier folgen also drei meiner Lieblingsrezepte (für schubfreie Phasen) für Lauch-Käse-Suppe mit Hackfleisch, Spaghetti Bolognese und Lachs-Sahne-Gratin.



1. Lauch-Käse-Suppe
1kg Hackfleisch, 4-5 Stangen Lauch, je 2 Sahne- und Kräuterschmelzkäse, 1 Becher Schmand, ca. o,5l Brühe, Paprika, Pfeffer zum Abschmecken
- Hackfleisch anbraten
- Brühe zugießen
- in Ringe geschnittenen und gewaschenen Lauch mitdünsten und ca. 10 Minuten köcheln lassen
- Schmelzkäse und Schmand zugeben
- Aufkochen lassen und abschmecken
- Guten Hunger:)
 
2. Bolognese
1/4 Packung Tk-Zwiebel, 1 Möhre, 1 Stange Sellerie, 1 Dose stückige Tomaten, 250g Gehacktes, 1 TL Oregano, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Reissüße oder Zucker
- Möhre und Sellerie waschen und in Stücke schneiden
- gemeinsam mit der Zwiebel und dem Gehackten ca. 5 Minuten anbraten
- Tomaten und etwas Wasser dazugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen
- mit Salz, Pfeffer, Süße und Oregano abschmecken
- Guten Appetit!

3. Lachs-Sahne-Soße (im Bild zusätzlich mit klein geschnittenen Tomaten und Spaghetti aus Zucchini)
200-250g TK-Lachs, 1 El Butter, 1 Becher (Soja-) Sahne, 1 TL Gemüsebrühe, 1 TL Tomaten- oder Paprikamark, Pfeffer
- Lachs auftauen lassen, in Würfel schneiden, kurz in der Butter anbraten, Tomaten- oder Paprikamark dazugeben
- (Soja-) Sahne, Brühe und Pfeffer hinzufügen
- abschmecken
- fertig
Bildunterschrift hinzufügen

Außerdem mal wieder ein Tipp: beim Griechen ARTEMIS, Königsallee 10 gibt es übrigens glutenfreies Gyros, Krautsalat, Tzatziki und Reis. Ich habe nger mit der Inhaberin gesprochen, die mir nicht nur versicherte, dass sie alles ohne Zusätze selbst macht, sie hat mir auch die Packungen diverser Gewürzmischungen etc. gezeigt und mich überzeugt. Dass es dort das beste Gyros weit und breit gibt, wusste ich eh, dass ich es auch essen darf (und astrein vertragen habe) erst sein kurzem. Wie schön:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen