Mittwoch, 25. Mai 2016

Essen für die Mittagspause (Teil 2): Das Butterbrot...nur gf

Ich werde immer wieder gefragt, was ich eigentlich überhaupt noch essen kann, wo doch so viel wegfällt. Und es ist richtig (und von mir anderweitig beschrieben): man muss sich viel mehr Gedanken machen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mir in den anderthalb Jahren seit meiner Diagnose(n) so viele Gedanken um mein Essen gemacht habe, wie mein ganzes Leben vorher nicht. Dennoch gibt es inzwischen so viele leckere Dinge, die ich mir gerne auch schnell und für unterwegs zubereite, dass ich in nächster Zeit ein paar vorstellen möchte, damit besonders ihr Neudiagnostizierten schnell ans Werk gehen könnt und ihr nie hungrig und traurig (und irgendwann bestimmt seehehr schlecht gelaunt) irgendwo hungernd herumstehen müsst. Zusätzlich habe ich übrigens immer eine kleine Tüte Salzbrezeln (z.B. von Schär), einen Müsliriegel (z.B. von Madegood), ein Paar Mini-Grissini (z.B. von Alnavit), Studentenfutter etc. im Haus bzw. in der Tasche, um auch für Notfälle gerüstet zu sein

So, womit fange ich wohl also am besten an? Mit dem Butterbrot. Ja, ich weiß. Eigentlich kann des Deutschen liebstes Unterwegsstüllchen ja jeder. Aber 1. gibt es ja mehr als nur das schnöde, normale Brot; 2. schmeckt das gf-Brot ja etwas anders und ist häufig trockener; und 3. war es zumindest bei mir so, dass mir die Ideen ausgingen, als ich auch noch Kuhmilch und (größtenteils) Wurst nicht mehr vertragen habe. Deshalb dachte ich mir, ich fange mal klein, mit ein paar Basics, an.

1. Sandwich: 2 Scheiben Brot (wer's verträgt, gekauft oder z.B. Paleobrot), 1 Avocado, 1/2 Limette, Salz, Pfeffer, Hähnchenaufschnitt, Rucola, Mayonnaise
- Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel zerdrücken
- mit Limette, Salz und Pfeffer, und, wer es verträgt mit Cayennepfeffer oder Tabasco, abschmecken
- etwas Mayonaise auf dem Brot verteilen
- Rucola, Avocadocreme und Hähnchenaufschnitt darüber verteilen
- fertig und auch noch nach Stunden saftig!
Sandwich mit Avocadocreme und Hähnchenbrust
2. Italienisches Baguette: 1/2 Baguette (z.B. von Rossmann oder Schnitzer), aufgebacken, selbst gemachtes Erbsenpesto (oder ein anderes Pesto), 50-70g Ziegengouda (oder, wer ihn verträgt, Mozzarella), wer mag: 4-5 Scheiben dünn geschnittene Putenbrust, 5 Cherrytomaten, Salz, Pfeffer, Basilikum
- Mozzarella und Putenbrust klein schneiden
- Cherrytomaten in dünne Scheiben schneiden
- Pesto auf dem aufgeschnittenen Baguette verteilen, Mozzarellamischung, Tomaten, Salz, Pfeffer, Basilikum drüber geben
- entweder so genießen, für später einpacken oder kurz bei 220° Grad im Ofen überbacken
- Guten Appetit!

Italienisches Baguette Caprese mit Erbsenpesto und Putenbrust
(nicht überbacken)
Italienisches Baguette Caprese mit Erbsenpesto und Putenbrust
(überbacken)


3. Reste-Wrap: 1 Wrap (selbst gemacht oder z.B. von Schär), selbst gemachter Nuss"käse" (oder ein anderer Aufstrich, z.B. "Aubergine" von Alnatura oder Currrychini von Zwergenwiese), 3-4 EL vorgekochter Quinoa (oder Reis, Hirse...), 1 Handvoll Salat (z.B. Spinat oder Rucola), gedünstetes Gemüse nach Belieben (ich mag eine Mischung aus Auberginen, Linienkernen, getrockneten Tomaten, Spinat, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Sesamdressing), Folie (am besten geht Albfolie, aus Umweltgründen nehme ich Plastikfolie)
- Wrap kurz in der Pfanne erwärmen, aber nicht heiß und trocken werden lassen
- Wrap auf Folie legen
- Aufstrich auf dem Wrap verteilen, dabei den unteren und die Seitenränder ca. 3cm aussparen
- Quinoa, gewaschenen Salat, Gemüsemischung auf dem Aufstrich verteilen
- alles fest in die Folie einwickeln, so ist es später problemlos und vor allem ohne große 
Sauerei, essbar
- Guten Hunger!
Wrap (Warburton) mit Quinoa, Spinat und gedünstetem Gemüse

Lasst es euch schmecken und seid kreativ! Es gibt sooo viele leckere Kombis - und jeder nicht-Zöli wird sie euch neiden. Versprochen!

Bis bald, it goes on,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen