Montag, 4. Juli 2016

Blitzeblank soll er sein...

...der Darm. So ist es mir beim Aufklärungsgespräch gesagt worden. Also habe ich heute morgen nur wenig gefrühstückt und dann um 11h mal wieder mein geliebtes (*hust*) Citrafleet getrunken. Ihr ahnt es sicher schon: die nächste Darmspiegelung steht morgen an und ich "bereite" mich vor. Das fing offiziell letzte Woche schon an, als ich ganz brav auf Vollkornbrot, Obst, Gurke etc verzichtet habe. Voll tapfer (wo ich die Sachen ja eh nie esse, weil ich sie ja nicht vertrage)! Und heute wird eben nur getrunken: Wasser, Tee, klare Brühe. Sprite dürfte ich auch, aber da ich Kohlensäure nicht vertrage, lasse ich das besser. Eben habe ich dann noch den tollen Tipp bekommen, dass ich Wassereis auch darf, was meinem Kreislauf sehr gut tut und meine Stimmung ungemein hebt.  


Mmmhhh...und während ich noch an meinem Eis geschleckt habe, merkte ich, dass ich wieder ganz schnell aufs Klo musste. Aber was nun tun mit dem leckeren Eis? Ach, irgendwann verliert man mit dieser Erkrankung ja sämtliche Hemmungen und ich nahm es einfach mit. In meiner neu entdeckten Facebookgruppe ("Morbus Crohn und andere Darmerkrankungen") stellte ich dann fest, dass ich damit nicht die einzige bin, musste lachen und mal wieder feststellen, dass Humor vieles viel leichter macht. 

(Quelle:http://pin.it/Jl0XLM, letzter Zugriff: 4.6.2016)

Und so vergisst man zeitweise auch, dass der Anlass ja ist, mal wieder zu gucken, was der Darm so macht und ob die Gelenk- und Nervenschmerzen aufgrund eines akuten Schubes sind (wofür die Beschwerden der letzten Wochen sprechen) oder vielleicht "nur" grundsätzlich wegen dem Crohn. Davon abhängig ist, wie hoch ich in den nächsten Wochen wieder mit dem Prednisolon gehen muss. Und auf jeden Fall ist es die letzte Spiegelung bevor ich mit Humira beginne und so eben etwas spannender als sonst. Wenn ich bedenke, dass ich mir vor einem Jahr sicher war, dass ich tatsächlich selbst entscheiden könnte, ob ich Humira nehme oder nicht ( Panta Re), muss ich auch lachen, aber das ist nicht ganz so humorvoll. Inzwischen weiß ich, dass ich nicht immer (wie hier, z.B.: Yoga und ich) die Zügel in der Hand habe, sondern dass mein Körper mir in manchen Fragen einfach keine Wahl lässt. 

Und so bereite ich mir mein nächstes Citrafleet vor, wünsche allen, die morgen (oder wann auch immer) zur Spiegelung müssen, viel Erfolg und versuche zu beruhigen, wer Angst davor haben könnte, weil es mit Propofol (*schnarch*) wirklich gar nicht schlimm ist. 

Bis "danach",
Josie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen