Mittwoch, 14. September 2016

Mehlfreie Quiche

Ich muss es ja zugeben: bei 36°Grad den Ofen anzuschmeißen, ist irgendwie nicht so die geilste Idee. Aber ich hatte Lust auf Quiche, was nur so ungefähr alle Jubeljahre vorkommt, und deswegen musste ich da durch. Das Ergebnis allerdings konnte sich sehen lassen und weil die Quiche reichhaltig war und etwas übrig blieb, hatte ich, kalt und ohne Ofen, auch am nächsten Tag noch etwas davon. Da ich Mürbeteig noch nie wirklich gerne mochte, habe ich in letzter Zeit etwas mit geriebenen Mandeln herumexperimentiert. Außerdem wollte ich einen Boden ohne Eier. Wenn ihr gleich seht, wie viele Eier in den Belag kommen, fragt ihr euch vielleicht nach dem Sinn dieses Wunsches, aber ich wollte es halt ausprobieren. Wer möchte kann aber den Leinsamen durch ein großes Ei ersetzen. Das geht genauso gut und schmeckt natürlich auch. So und hier ist das Rezept:

120g geriebene Mandeln, 1/2 TL Salz, 1EL Leinsamen, 4 EL Wasser, 25ml Olivenöl, 1 gelbe Paprika, evtl. 1/2 TK-Zwiebeln, 6 große Eier, 1 Packung entsteinte Oliven (ohne Flüssigkeit), 1 Packung Ziegenrahm (mild), 1-2 TL getrockneter Thymian, Salz, Pfeffer

- Ofen auf 180° Grad vorheizen
- Mandeln, Salz, Leinsamen, Wasser, Olivenöl vermischen und ca. 20 Minuten stehen lassen, damit der Leinsamen quellen kann
- Teig in eine Springform geben (nicht größer als 26 cm) und gleichmäßig andrücken
- ca. 8 Minuten backen, der Teig sollte nicht zu dunkel werden
- abkühlen lassen
- die gelbe Paprika mit der TK-Zwiebel, die aber nicht unbedingt notwendig ist, in der Pfanne leicht in Olivenöl anbraten
- Ziegenrahm und Thymian hinzugeben
- Oliven hinzugeben
- mit Salz und Pfeffer abschmecken
- etwas abkühlen lassen, damit die Eier nicht gerinnen
- 6 Eier mit einer Gabel leicht aufschlagen und zur abgekühlten Paprikamischung geben
- nochmals vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Boden verteilen
- ca. 25 Minuten backen, bis die Quiche leicht bräunt und gar ist
- 15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen
- dazu passt Salat
- guten Appetit!
Auch anderes Gemüse schmeckt natürlich lecker: z.B. Zucchini, Pilze (abgebraten) oder Cherry Tomaten, die als letztes klein geschnitten auf der Quiche verteilt werden. Ein paar angebratene Schinkenwürfel, etwas Gehacktes oder Lachswürfel schmecken in der Quiche auch gut, wenn es nicht vegetarisch sein soll. Anderen Käse habe ich nicht ausprobiert, weil ich Kuhmilch oft nicht gut vertrage und es nicht riskieren wollte. 

Ihr seht, das Rezept ist nicht sehr kompliziert und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß damit!

Have a happy day,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen