Dienstag, 18. Oktober 2016

Alles flüssig, oder was?!

Eine tolle Woche meiner Yogaausbildung liegt hinter mir. Aber auch eine sehr anstrengende. Und auch wenn ich gerade ein bisschen stolz bin, dass ich einen weiteren Schritt in Richtung Yogalehrerin getan habe (hier habe ich über meine Gedanken "davor" geschrieben, als es noch darum ging, ob ich die Ausbildung trotz Morbus Crohn überhaupt machen könnte: Vom Luxus des Planens ), muss ich jetzt dringend ausruhen und meinen Bauch etwas "pampern". Denn auch wenn wir toll und glutenfrei im Naturhotel Wildewiese im Sauerland bekocht wurden, ich habe trotzdem viele Dinge gegessen, die ich sonst nicht esse und die zu Durchfällen, Schmerzen und Übergeben etc. geführt haben. So wundert es wahrscheinlich kaum jemanden mit unserer Erkrankung, dass mir gerade hauptsächlich nach flüssig ist. Aber nahrhaft soll es natürlich auch sein. Meine Süßkartoffelsuppe und mein Hirsebrei sind mir schon lange treue Begleiter. Glücklicherweise bin ich aber vor einiger Zeit über die Werbung von Starbucks USA gestolpert, in der es um einen Oatmeal Latte ging. Toll, oder? Porridge und Kaffee in einem. Ich habe also in den letzten Tagen etwas herumprobiert, weil ich mal ein bisschen Abwechslung brauchte und folgendes ist dabei herausgekommen: 

Für 1 Portion: 5 EL Haferflocken (gf z.B. von Bauck), 1 TL Kokosöl, 400ml Mandelmilch (oder andere Milch), 1 Messerspitze Kurkuma, 1 Prise Salz, 1/4 TL Zimt (oder z.B. auch 1 Nelke), 3 klein gestoßene Pekannüsse (oder andere Nüsse oder Krokant), 1-2 EL Rohrohrzucker (oder Kokosblütenzucker, Ahornsirup...), 1 Tasse Espresso
- in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze das Öl und die Haferflocken leicht anschwitzen lassen, dann 200ml der Mandelmilch dazugeben, immer wieder umrühren und mindestens 1 EL Zucker hinzufügen (mir reicht das, aber ich mag morgens auch süß nicht sooo gerne)
- in einem anderen Topf die anderen 200ml Mandelmilch erhitzen und aufschäumen
- die Pekannüsse leicht anrösten
- 1 Tasse Espresso aufbrühen
- einen großen Teil der Milch unter den Porridge rühren bis er relativ flüssig ist, Schaum aufheben
-Porridge in eine große Tasse schütten, den Schaum darauf verteilen, den Espresso reingeben und die Pekannüsse oben drauf verteilen, evtl. noch etwas Zucker auf den  Schaum geben...ich finde: ein toller Start in den Tag:)
Da ich diese ganze künstliche Nahrungsergänzung von Anfang an nicht mochte und ich sie auch nicht gut vertragen habe, mache ich mir außerdem zwischendurch immer wieder alle möglichen Shakes. Die Shakes passen entweder in 2 250ml-Flaschen oder in eine 500 ml-Flasche. Einfach alle Zutaten im Mixer mixen und entweder sofort genießen oder, wem das, wie mir, zu kalt ist, etwas stehen lassen und dann trinken. Bei allen Drinks kommt es mir darauf an, möglichst viele Kalorien unterzubringen. 

1. mit Sojamilch
400 ml Vanille-Sojamilch, 2 Handvoll TK-Beeren, 2 EL Cashewmus, 1 EL Hirseflocken, 1/2 TL Kurkuma, 1/4 TL Zimt


2. mit Mandelmilch
400 ml Mandelmilch, 1 Tasse TK-Beeren, 2 EL Mandelmus, 1 EL Rapsöl, 2 EL Hirseflocken, 3 EL Ahornsirup, 1/2 TL Kurkuma, 1/3 TL Zimt

3. mit Mandelmilch
400 Mandelmilch, 1 Banane, 2 EL Mandelmus, 1-2 EL Hanfproteinpulver, 2 Handvoll TK-Beeren, 1 EL Ahornsirup
4. mit Kokoswasser
400 ml Kokoswasser, 1 Banane, 2 Datteln, 1 TL Kokosöl, 1 TL Traubenzucker, 1 Stück Gurke, 3 Minzeblätter, 1 Handvoll Spinat


Wie ihr seht, es geht also auch mal gut, lecker und nahrhaft ein paar Tage ohne feste Nahrung...und trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich schon freue, wenn ich wieder auf etwas rumbeißen kann.

Bis bald. Have a happy day!
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen