Freitag, 7. Oktober 2016

Der Tag des alten Menschen...

...oder: wie feiere ich meinen 37.Geburtstag? Diese Frage stellte sich mir an diesem Geburtstag, der eben gleichzeitig der "Tag des alten Menschen" war, was mein subjektives, körperliches Befinden ganz gut zusammenfasste. Weil ich mich seit Monaten nicht gut fühle und einfach nicht aus meinem Morbus Crohn-Schub herauskomme, war klar, dass eine große Party dieses Jahr ausfiel. So schade es war, mit der Zeit lernt man ja zum Glück auch, dass man die Gegebenheiten akzeptieren muss und kann und Alternativen nicht schlechter sein müssen. So feierte ich im ganz kleinen Rahmen und nach dem Motto "Keep it simple". Kleine Feier, unkompliziertes Essen, kein Stress. Und im nachhinein muss ich sagen: so war es genau richtig und richtig schön. Folgende Gerichte haben dazu beigetragen und waren für 6 Personen berechnet:

Quinoa Eintopf: 2 Dosen stückige Tomaten mit Kräutern, ca. 800g weiße Bohnen, 100g Tomatenmark, 4 Möhren, 2 grüne Paprika (oder Zucchini), (wer mag: 1 Zwiebel), 1 Tasse Quinoa, 2 EL Olivenöl, Oregano und Basilikum nach Geschmack, Salz, Pfeffer, (wer mag: Chilipulver), ca. 1,5l Wasser
- Gemüse kleinschneiden, Bohnen abtropfen lassen, Quinoa waschen
- Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, Gemüse und Tomatenmark hinzugeben
- nach ca. 5 Minuten stückige Tomaten, Quinoa, Brühe, Kräuter hinzufügen und ca. 20 Minuten köcheln lassen
- Bohnen, Salz, Pfeffer hinzugeben, aufkochen lassen und fertig (wenn der Quinoa weiche ist, sonst ca. 5 weitere Minuten köcheln lassen)
- abschmecken und fertig:)

Foccacia, (ca. 9 Stück): 1 Brotmischung hell (Lidl), 500ml Wasser, 50ml (beides wie auf er Verpackung); außerdem: 1 TL Kräutersalz, 5g Xanthan, 1 Becher Naturjoghurt (140g), 1 TL Kartoffelstärke, 100ml Wasser, Saatenmix oder Sesam, etwas Extramehl, da der Teig sehr weich und klebrig ist
- Brotmischung, Wasser, Öl, Salz, Xanthan und Naturjoghurt mit der Küchenmaschine vermischen
- Hände bemehlen und kleine Foccacia formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
- den Ofen auf Umluft 50° Grad kurz an- und sofort ausschalten
- die Foccacia ca. 1 Stunde im Ofen gehen lassen, dabei die Türe nicht öffnen
- 100ml Wasser und Kartoffelstärke unter rühren zum Kochen bringen
- abkühlen lassen
- nach ca. 1 Stunde die Foccacia mit der Kartoffelstärke einpinseln und den Saatenmix darauf verteilen, währenddessen den Ofen bei Umluft auf 200° vorheizen und ca. 25 Minuten backen
- wenn sie leicht braun sind rausnehmen und abkühlen lassen.


"So ähnlich wie kalter Hund" (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll):
200g dunkle Schokolade, 100g Butter, 1 EL Ahornsirup, 120g Haferkekse (z.B. Avena von Schär), 50g Cranberrys, 50g Pekannüsse; 1 kleine Kastenform mit Backpapier auslegen
- Schokolade, Butter und Ahornsirup in einer hitzebeständigen Schüssel über dem Wasserbad erwärmen, dabei immer wieder umrühren, bis eine geschmolzene, homogene Masse entsteht
- in der Zwischenzeit Kekse und Nüsse grob hacken und mit den Cranberrys verrühren
- alles unter die Schokomasse geben
- in die Kastenform füllen und glatt streichen, etwas abkühlen lassen
- mind. 4 Stunden in den Kühlschrank, dann das Backpapier herausheben und die feste Masse in kleine Stücke schneiden
- sicher schmecken auch andere Kekse, Nüsse (Walnüsse), Kerne (Cashew) oder Trockenfrüchte (Sauerkirschen) sehr lecker
Wann auch immer die Sachen macht, ich wünsche euch damit viel Spaß und eine gaaaanz entspannte Vorbereitung!

Have a happy day,
Josie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen